Datenschutz

In eigener Sache. Leider finde ich mittlerweile sehr viele Informationen dieser privaten Webseite auf anderen Webseiten. Teilweise ohne Veränderung von Text bzw des Satzbaues. Auch kommerzielle Verwendung ist immer wieder zu finden. Prinzipiell habe ich damit kein Problem, jedoch wäre es schön wenn man sich mit mir in Verbindung setzt und anfrägt. Das Erstellen und Pflegen einer Webseite ist mit Zeitaufwand und finanziellen Mitteln verbunden und es wäre schön wenn man dies berücksichtigt. Das gebührt schon der Anstand.  HINWEIS !! Verwendung von Material aus diesen Seiten bitte nur zu nicht kommerziellen Zwecken mit Quellenangabe oder gegen schriftliche Genehmigung durch den Urheber.


i2800 - A25

i2800 - A25
Der i2800 A25 im Zustand bis April 2022 und als originales Vorserienmodell (1976)  ab Irmscher
Fahrgestellnr.:  ( wird nicht komplett angezeigt )

Modell:             

Chassis-Typ:             

Auslieferung ab Werk:

Erstzulassung als Manta B: 

Erstzulassung als i2800:

Original Motor / Nummer:

Orig. Getriebe:             

Orig. Lackierung:   

Orig. Polster /Ausstattung:



59  - - - - - - - A25
         
A25 Deutschland
          
SZ – 59  Manta Luxus / Berlinetta

( Antwerpen )  29.08.1975

Tageszulassung als Werksfahrzeug 10.09.1975     

09. 08. 1979

1.9 S -  Nr.1314510
      
Viergang

Signalblau 224


Schwarz


Historie:

„ irmscher 2800 „ ( Nr. 25 von 27 gebauten Exemplaren )
Das Fahrzeug wurde nachweislich am 29. August 1975 bei Opel als 1.9S, in SIGNALBLAU 224 mit blauem Posterstoff, mit der Motornummer 1314510 gefertigt und erhielt am 10. September 1975 eine Tageszulassung als Werksfahrzeug.
Im Oktober 1975 wurder der Manta B zu Irmscher geliefert.
Dort wurde er Anfang 1976 vom Vierzylinder -Modell mit 90 PS zur Sechszylinderversion mit 150 PS umgebaut.
Nach dem Umbau fungierte der A25 als Testfahrzeug für einen diverse Motormagazine.
Seine i2800-Nr. war dabei noch nicht an die Fahrgestellnummer von Opel angegliedert.
Diese Kennung erhielt der A25 erst ca. 1978.

Der A25 verunfallte 1995 ( dieses Schicksal teilte er mit einigen anderen i2800-Modellen )
und wurde 1996 neu aufgebaut.

Weitere Facts:
März 2001:
gekauft bei Opel Hinterauer Lkr. Bad Tölz.

Mai 2003:
Anbau der Frontschürze "irmscher - markant" und der Radlaufverbreiterungen.

Mai - September 2010:
kleinere Restauration an Vorbau und Heckbereich.
Rückbau der DSW auf Breitbandscheinwerfer.Tausch der Innenausstattung.

Mai - Juni 2020:
Einbau der neuen Innenaustattung in zeitgenößischer blaukarierter Stoff / Leder - Kombination.
Anbau der neuen 8 x 13 ATS Classic.

September 2021 :
Demontage für Lackierung. Motor und Achsen bleiben verbaut.

Mai 2022:
Anlieferung zum Lackierer.

September 2022:
Karosseriearbeiten, Lackiervorbereitungen,

Januar 2023:
Neulackierung  der Karosserie in 224 Signalblau.
Radlaufverbreiterung , Heckstoßstange und Absätze an der Frontschürze in Matt - Schwarz lackiert.

Ab April 2023:
Austausch von Schwarzen Keder/Zierleisten gegen Chromvariante.
Demontage von Achsen, Motor/Getriebe - Einheit, Auspuffanlage.
Überholung / Aufarbeitung der oben aufgeführten Teile.
Irmscher Bremse VA komplett Neu. BKV 9Zoll , größerer HBZ .
Strauss Bremse HA (SKT03 = Sattel & Beläge vom VW/Porsche 914-4) komplette Überholung.
Federn Fa. Strauss 50mm sowie neue Bilstein Dämpfer an VA und HA.
Innenraum - Verkabelung erneuern. Teppich Blau , Armaturenbrett-Unterbau in Blau.
Neue, blau - karierte Recarositze inkl. Rückbank. Neu bezogenes Original-Lenkrad

 Technische Daten : ( Stand 04.2023 )

Motor:           
3.0 E CIH – Reihensechszylinder vom Opel Monza in Verbindung
mit einer 280° Nockenwelle, orig. Irmscher -Ventildeckel,
orig. Alu - Ölwanne,

Leistung: (Angabe KFZ-Brief)
 180 PS

Höchstgeschwindigkeit:
212 km/h ( offizielle Angabe )

Getriebe:      
Fünfgang - Getrag – Getriebe Typ 265 vom Opel Monza

Auspuff:       
Irmscher / Sebring vom Manta i240/ i300

Vorderachse:        
Irmscher – Achse für Sechszylinder mit nach Vorne versetzten Motorhaltern und verstärkten Querlenkern.

Hinterachse:       
Serien - HA mit 40 % Sperrdifferential, Übersetzung 3,18

Bremsen:       
Vorne: 246er innenbelüftete Irmscher Bremse mit Vierloch – " Kleeblatt " Radnaben und verbreiterten Bremssätteln,
Hinten: Vollscheiben SKT – 03 (VW-Porscher 914/4)
BKV: 9 Zoll
HBZ: 23,81mm

Fahrwerk:       
VA / HA – Bilstein (vormals Koni Gelb)

Felgen/Reifen:   
ATS Classic 8x15 ET 1,VA – 205 / 60 R 13 , HA – 205 / 60 R 13
(vormals BBS 7x15 mit 205/50/15  & 225/50/15)

Extras - Innenraum:   
36er – Irmscher Drei - Speichen - Sportlenkrad mit zugehöriger Prallplatte,  Dachhimmel Schwarz,
AMS - Control-Schroth-Gurte in Blau, 
Recarositze mit blaukariertem Stoff, Rückbank passend bezogen,
Berlinetta - Armaturenunterbau in Blau. Mittelkonsole Blau, Teppich Berlinetta - Blau.
Türverkleidungen Berlinetta ,Schwarz / Velourstoff mit Holzeinlage.
Schwarze Fußmatten mit Schriftzug „ MANTA „ in Blau,  Blaupunkt SEBRING Opel Radio

Extras-Karosse:   
orig. Breitbandscheinwerfer mit Blechrahmen,
Irmscher Radlaufverbreiterungen,
Irmscher  Frontschürze „markant„
Irmscher Heckspoiler "top"
irmscher Heckblende in Rot,
Heckleuchten mit roter Einfassung
irmscher Winssplits,
Berlinetta - Ausstellfenster hinten

1996 - im Besitz des Vorbseitzers Herrn H. Brandt


 Kaufzustand 2000
Jägerstyle 2002 Hockenheimring

 

Rückbau auf originale Anbauteile 2003

 Optik 2003 mit original Frontschürze und Verbreiterung
 2010 mit Breitbandscheinwerfer

Teil - Restauration 2010


Zustand 2019


Mai 2020

A25 mit neuer Innenausstattung sowie ATS Classic 8x13


2021 Demontage für Lackierung

Transport zum Lackierer - April 2022


September 2022 Karosseriearbeiten / Lackiervorarbeiten


April 2023 bis Dezember 2023


Januar 2024 bis Juni 2024

Share by: