Datenschutz

In eigener Sache. Leider finde ich mittlerweile sehr viele Informationen dieser privaten Webseite auf anderen Webseiten. Teilweise ohne Veränderung von Text bzw des Satzbaues. Auch kommerzielle Verwendung ist immer wieder zu finden. Prinzipiell habe ich damit kein Problem, jedoch wäre es schön wenn man sich mit mir in Verbindung setzt und anfrägt. Das Erstellen und Pflegen einer Webseite ist mit Zeitaufwand und finanziellen Mitteln verbunden und es wäre schön wenn man dies berücksichtigt. Das gebührt schon der Anstand.  HINWEIS !! Verwendung von Material aus diesen Seiten bitte nur zu nicht kommerziellen Zwecken mit Quellenangabe oder gegen schriftliche Genehmigung durch den Urheber.


i2800 - Technik

Technische Komponenten des i2800

(Angaben TÜV Stuttgart aus Gutachten 18 10 02 1146 vom 22. März 1978)

                                                                                       Technische Daten Motor
 Hubraum (abgerundet):
 Verdichtung:
 Leistung:
 Drehmoment:
 Einspritzung:

 2753 ccm - CIH - Reihensechszylinder - Motor
 9,4:1
 150 PS bei 5500 U/min
 21,4 mkp bei 3800 U/min
 Zenith CL -  Einspritzung der DVG

 Ventildeckel Sechszylinder - " irmscher "

Technische Daten - Einspritzanlage

 Typ:


 Typenbezeichnung:

 Hersteller / Vetrieb:

 Luftfilter:

 Luftfiltergehäuse:

 Einspritzanlage,

 kontinuierliche DVG - CL - Einspritzung

 Typ: CL 6-1

 Fa. DVG, Neuß

 Trockenluft, Opel Nr. 08966205

 Opel Commodore GS/E

  CL - Einspritzung Typ: CL 6-1
Einspritz-"Geweih"

Zündung

 Zündung:

 Zündverteiler:

 Marke:

 Typ:

 Zündverstell - Linie:

 Zündzeitpunkt:

 Kontaktöffnung:

 Zündkerzen - Marke:

 Typ:

 Elektrodenabstand:

 Zündspule - Marke:

 Serie Opel

 Serie Opel

 Bosch 0231 305 507

 Serie Opel

 Serie Opel

 OT

 0,4 mm Serie

 Bosch

 W 200 T 35

 0,7 - 0,8 mm

 Bosch

Zündung

Teilenummer

Preis (1978)

 Transistorzündanlage
  70 02 130
 654,08 DM

 Technische Daten - Getriebe - Getrag 256/9.1 und ZF S5 18/3

                                         Getrag 256/9.1
                                            ZF S5 18/3
 Getriebeübersetzung
  • 1. Gang                    -          3,36
  • 2. Gang                    -          2,16
  • 3. Gang                    -          1,58
  • 4. Gang                    -          1,24
  • 5. Gang                    -          1,00
  • Rückwärtsgang      -          4,00

Getriebeübersetzung
  • 1. Gang                    -          2,99
  • 2. Gang                    -          1,76
  • 3. Gang                    -          1,30
  • 4. Gang                    -          1,00
  • 5. Gang                    -          0,874
  • Rückwärtsgang      -          3,57

Das Getrag 256/9.1 Getriebe wurde überwiegend verbaut.


Kupplung

 Bauart:
 Druckplatte:
 Mitnehmerscheibe:
 Hersteller: 
 Einscheibenkupplung, trocken
 Commodore B GS/E
 9Zoll BMW
 Fichtel & Sachs, Schweinfurt

 Vorderachse - Fahrwerk
 Federn - VA:
 Fahrwerk:
 Panhardstab:
  Felgen:
 Reifen:

 Commodore B (rote Markierung)
 30 mm - Bilstein Gasdruckdämpfer
 22 mm
  ATS - 7 J 13 ET 20 Silber oder Silber / Schwarz poliert
 195 / 70 HR 13 , gegen Aufpreis auch 205 / 60 HR 13


Hinterachse - Fahrwerk
Hinterachsübersetzung:
Hinterachs - Sperre:
Federn:
Dämpfer:
Antriebswelle:
Panhardstabgummis:
Dämpfungsring - Mittellager:
3,18          
42 %
Commodore B (gelbe Markierung)
30 mm - Bilstein Gasdruckdämpfer
verstärkte Ausführung
Kadett C GT/E
Kadett C GT/E

Felgen und Reifen

  Felgen:
 Einpresstiefe:
  Ausführungen:

 Hersteller:
 Kennzeichnung:




 Reifengrößen:

 Winterreifen:

 7 J x 13 H"
 ET 20
 Silber
 Silber / Schwarz poliert
  ATS GmbH
 ATS Made in Germany
 7036
 7J x 13 H2

 195 / 70 HR 13 ,
 gegen Aufpreis auch 205 / 60 HR 13
 165 SR 13 M+S auf Felgen 5 J x 13 oder
 5.1/2 J x 13 (Opel Serie)   
    

  Gewichte - Fahrwerte - Geräusche

 Leergewicht:
 zulässiges Gesamtgewicht:
 Gewichtsverteilung vorne / hinten:
 Achslast Vorne bei Leergewicht:
 Achslast Hinten bei Leergewicht:
 zulässige Achslast Vorne:
 zulässige Achslast Hinten:
 Anhängelast:
 Stützlast:
 Gewichtsverteilung:
  Leistungsgewicht:
 Höchstgeschwindigkeit:
 Beschleunigung 0 - 100 km/h:
 Standgeräusch bei Drehzahl in1/min:
 Fahrgeräusch in Gang:
 Nahfeldgeräusch:
 1130 kg
 1470 kg
 55% VA / 45% HA
 680 kg
 450 kg
 770 kg
 780 kg
 1300 kg / 500 kg (bei 12% Steigung)
 50 kg
 630 / 500 kg ( 58% - 42%)
  7,5 kg / PS
 212 km/h
 8,5 sec
 69 dB bei 4125
 77 dB im 3. Gang
 86 dB

 Bremse - Vorderachse

 Bremsscheibe:
 Bremssattel: 
 Radnabe:
 246er Scheibe innenbelüftet
 ATE Festsattel (verbreitert)
 Irmscher

Bremse - Hinterachse

 Bremstrommel:
 Radbremszylinder:
 Serie Manta B GT/E
 7/8" Commodore B

Auspuffanlage

Für die Auspuffanlage des i2800, passte die Firma Irmscher die Doppelrohranlage des Opel Commodore GS/E dem Unterboden des Manta B / i2800 an.
Im Bereich Auspuff / Sportauspuffanlagen arbeitete Irmscher eng mit der Firma Sebring zusammen .

 Anzahl:

 Schalldämpfer:

 Vorschalldämpfer:

 Hauptschalldämpfer:

 Nachschalldämpfer:

 Hersteller:

 Ein-Strang / Doppelrohr


 Reflexion - Nr. 3432896

 Reflexion / Absorption - Nr. 8960638

 Absorption - Nr. 3448510

 Eberspächer, Esslingen

Sebring - Doppelrohranlage vom Opel Commodore B GS/E

(Bilder D.Holesch)

Share by: