Um diesen, mir seit langem bekannten i2800 aus der Schweiz, rankten sich viele Gerüchte.
Existiert er wirklich noch oder doch nicht ?
Mein letzter Kentnisstand war von 2006.
Wieso oft dauert es oft Jahre bis weitere Infos auftauchen.
Im Februar 2020 erreichte mich eine e-Mail von Herrn Walter R.
Walter hat einen guten Kontakt zum aktuellen Besitzer ( welcher mir jedoch nicht bekannt ist )
und spielt dabei die Rolle als Mittelsmann.
Über diesen Kontakt konnten nun viele Informationen in Erfahrung gebracht werden.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Walter, sowie dem Besitzer des A10, recht herzlich bedanken
Dieser i2800 aus der Schweiz war im Original ein "Paradiesvogel" .
Es handelt sich um die Nummer A10
Der Wagen ist heute noch in der blauen " Paradiesvogel - Lackierung und der Austauschmotor wird noch immer von
3 x 45er Weber Doppelvergasern angetrieben.
Das Interieur besteht immer noch aus den originalen Recaro Sitzen im schwarzen Nadelstreifendesign.
Der A10 war wohl über 20 Jahre nicht mehr auf der Strasse. Der Besitzer pflegt ihn jedoch und führt ihn dieses Jahr wieder vor.
Das heißt er macht TÜV ( in der Schweiz MFK ).
Aktueller Kilometerstand sind 53.000 km.
Samtlich Verkaufsabgebote wurden und werden abgelehnt.
Dabei standen / stehen Summen im Raum bei denen Andere schwach werden würden.
Chronologische Auflistung:
Erstbesitzer: ( Name bekannt, wird jedoch nicht veröffentlicht )
1977 / 1978 Herr H.
Er kaufte den A10 bei der damaligen Schweizer OPEL / Irmscher - Niederlassung WOLF
Der Besitzer hatte einen Unfall bei dem die Vorderachse in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Dieser Unfall sollte dem dritten Besitzer zum Verhängnis werden.
Zweitbesitzer:
OPEL Garage Bossert.
Drittbesitzer:
1980 / 1981 Herr Hediger,
Herr Hediger kaufte den i2800 von der Garage Bossert.
Er ließ den A10 umlackieren und auf Weber - Doppelvergaser ümrüsten.
Dies Arbeiten erfolgten durch die Schweizer OPEL / Irmscher - Niederlassung WOLF.
Herr Hediger verunfallte mit dem A10 schwer und der " Manta " wurde stark beschädigt.
Der i2800 wurde wieder hergerichtet und anschließend verkauft.
Vierter und aktueller Besitzer:
Der jetzige Besitzer des A10 ( gelernter KFZ-Mechaniker ) kaufte das Fahrzeug
und hat es mit Walter wieder fachmännisch aufgebaut.
Aufgrund thermischer Probleme, wurde der Motor ausgebaut und zerlegt. Dabei wurde
ein Haarriss entdeckt. Es kam ein Austauschmotor vom Comodore GS zum Einsatz.
Nach dem Aufbau wurde dasFahrzeug MFK geprüft und angemeldet.
Ca. zwei Jahre später wurde der irmscher 2800 aufgebockt und weggestellt.
Fortsetzung folgt !!
Herzlichen Dank an Rene B. und Walter R. für die Bilder und Informationen zu diesem i2800
Speziellen Dank an den aktuellen Besitzer für die Bereitstellung der Informationen.